check-circle Created with Sketch.

Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Willkommen auf unserer Internet-Seite.

Die Historische Kommission gibt es schon seit über 120 Jahren:
Seit dem Jahr 1896.

Kommission ist ein Wort für eine Gruppe von Fachleuten:
Die eine bestimmte Aufgabe haben.

Man sagt oft HiKo zur Kommission.

So spricht man das: hi ko

Die Aufgaben von der Historischen Kommission sind:

  • Die Geschichte von Westfalen erforschen.
  • Informationen veröffentlichen
  • über die Geschichte von Westfalen.
  • Menschen informieren über die Geschichte der Region.
  • Helfen bei der Erforschung von der Geschichte von Westfalen.

Etwa 170 Fachleute sind heute in der Historischen Kommission.

Die Fachleute erforschen die Geschichte.

Und die Fachleute veröffentlichen Berichte über ihre Forschung.

Die Kommission hat sehr viele Sachen veröffentlicht
über die Geschichte von Westfalen.

Zum Beispiel viele Bücher.

Die Kommission veranstaltet Tagungen und Work-Shops.

Die Historische Kommission
gehört zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

Das können Sie auf unserer Internet-Seite finden

 Sie können auf unserer Internet-Seite viele Infos finden:

  • Über die Historische Kommission.
  • Zum Beispiel:
  • Welche Menschen sind Mitglieder.
  • Und über die Bücher.
  • Und über die Veranstaltungen.

Infos zum Herunterladen

Die Kommission veröffentlicht schon seit vielen Jahren Bücher.

Heute veröffentlicht die Kommission viele Infos digital.

Zum Beispiel im Internet.

Sie können diese Infos kostenlos herunterladen.

Sie können auch Infos von alten Büchern herunterladen:
Die im Laden nicht mehr zu kaufen sind.

Das Netz-Werk für junge Wissenschaftler

Junge Fachleute für Geschichte können sich austauschen
im Netz-Werk von der Kommission.
Die jungen Wissenschaftler können so Sachen voneinander lernen.

Das Team von der Historischen Kommission
freut sich über Ihr Interesse.

Sie können uns gerne eine Mail schreiben:

  • Wenn Sie Fragen haben.
  • Oder wenn Sie mehr wissen wollen über bestimmte Themen.

Unsere E-Mail-Adresse ist hiko@lwl.org.

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht

Kirsten Scholz hat den Text geschrieben.

Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.